FAQ Elektromobilität

FAQ Elektromobilität

Häufige Fragen rund um Elektroautos und Co.

Häufig gestellte Fragen zu Elektromobilität

Willkommen zu unserem FAQ-Bereich. Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um das Thema Elektrofahrzeuge. Ob es um Ladeoptionen, Kosten, Wartung oder Umweltaspekte geht – wir haben alle wichtigen Informationen für Sie zusammengestellt. Klicken Sie einfach auf die jeweilige Frage, um die Antwort zu sehen.

Laden Zuhause

  • BMW Elektroautos bieten verschiedene Ladegeschwindigkeiten, abhängig von der Art der Ladestation und der jeweiligen Fahrzeugkonfiguration. Typischerweise können BMW E-Autos an Schnellladestationen eine hohe Ladegeschwindigkeit von bis zu 150 kW erreichen, was es ermöglicht, die Batterie innerhalb kurzer Zeit aufzuladen. An herkömmlichen Haushaltssteckdosen oder AC-Ladestationen ist die Ladegeschwindigkeit langsamer, normalerweise zwischen 3 kW und 22 kW. Die genauen Ladegeschwindigkeiten variieren je nach Modell und Batteriekapazität des BMW Elektroautos.

     

    Beispiele - Zu Hause laden für 100km Reichweite:

    BMW i7 xDrive60 01:38 h - Wallbox (11kw)

    BMW iX xDrive40 01:39 h - Wallbox (11kw)

    BMW i4 M60 01:41 h - Wallbox (11 kw)

    BMW iX3 01:37 h -  Wallbox (11 kw)

    Minimale Ladezeit an Wallbox mit 11 kw, Versorgungsspannung 400 V, STrom 16A (3-phasig), gilt für alle EU 28 Ländern. Beim Laden mit der Wallbox handelt es sich um einen AC-Ladevorgang von 0 auf 100 % Ladeszustand. Ladeleistung fahrzeugabhängig

  • Die Kosten für das Laden eines BMW Elektroautos variieren je nach Ladestation, Stromtarif und Fahrzeugmodell. Typischerweise sind die Kosten für das Laden an öffentlichen Schnellladestationen höher als das Laden zu Hause an einer normalen Steckdose. Für einen durchschnittlichen Ladevorgang zu Hause kann man mit Kosten von etwa 2 bis 5 Euro rechnen, während das Laden an Schnellladestationen je nach Stromtarif und Ladegeschwindigkeit mehr kosten kann. Es empfiehlt sich, die aktuellen Strompreise und Tarife zu überprüfen, um eine genaue Kostenschätzung zu erhalten. Mit der BMW Charging Card erhalten Sie Zugang zu fast allen öffentlichen Ladepunkten.

    Beispiele:

    BMW i3s: 37,9 kW (Nettobatterieinhalt) * 0,30€ (Preis / kW/h) = 11,37€ (100km = ca. 4,20€)

    MINI Cooper SE: 28,9 kW (Nettobatterieinhalt) * 0,30€ (Preis / kW/h) = 8,67€ (100km = ca. 4,74€)

  • Im Lieferumfang Ihres elektrifizierten BMW ist modellabhängig das Standardladekabel (Typ 2) oder der Flexible Fast Charger enthalten. Damit können Sie Ihr Fahrzeug an jeder üblichen Haushaltssteckdose aufladen.

    Besonders komfortabel, schnell und sicher laden Sie mit einer Wallbox, welche die Ladezeit gegenüber dem Ladevorgang an einer Haushaltssteckdose deutlich verkürzt. 

    Generell gilt für das Laden von E-Autos, dass nur in Ausnahmefällen über die Haushaltssteckdose geladen werden sollte, da die Belastung der Steckdose einige Risiken birgt. 

    • Sicherstellen der Steckdose: Lassen Sie die Steckdose von einem Elektriker prüfen.

    • Ladezeit: Laden dauert länger als ein einer Wallbox.

    • Keine Verlängerungskabel: Verwenden Sie keine Verlängerungskabel.

    • Ladekabel prüfen: Nutzen Sie nur das vom Hersteller empfohlene Ladekabel.

    • Überwachung: Überwachen Sie den ersten Ladevorgang.

    • Nur in Ausnahmefällen: Laden Sie Ihr Elektroauto nur in Ausnahmefällen an der Haushaltssteckdose.

    Das Laden an Haushaltssteckdosen kann zu Überlastungen führen, da diese nicht für dauerhafte hohe Belastungen ausgelegt sind. Dies kann Überhitzungen und im schlimmsten Fall Brände verursachen.

  • Zusammen mit Ihrer Wallbox können Sie ganz einfach unseren Installationsservice buchen. Damit ist die sichere und fachmännische Installation und Einrichtung der Wallbox garantiert.

    Übrigens: Der Service kann auch für die Installation einer leistungsstarken Industriesteckdose gebucht werden, wenn Sie Ihren Flexible Fast Charger mit dem entsprechenden Adapter mit erhöhter Ladeleistung zu Hause nutzen möchten.

  • Ja, viele Energieversorger bieten spezielle Tarife für das Laden von Elektroautos an, die günstigere Preise in Schwachlastzeiten (z.B. nachts) beinhalten. Diese Tarife können helfen, die Lade- und Betriebskosten zu senken.

BMW iX2 xDrive30: Energieverbrauch kombiniert: 17,7–17,6 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO2-Klasse(n): A 

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 18,6 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO2-Klasse(n): A

Öffentliches Laden

  • Mit BMW Charging bieten wir ein ständig wachsendes und überregionales Netzwerk an öffentlichen Ladepunkten inklusive High-Power-Charging-Stationen verschiedener Anbieter, Sie laden also fast überall. Informieren Sie sich detailliert zur Verfügbarkeit einer Ladestation in der Nähe oder an für Sie relevanten Standorten am besten unter www.bmw-charging.com oder lassen Sie sich öffentliche Ladesäulen einfach über BMW Maps im Navigationssystem Ihres Fahrzeugs oder die My BMW App* anzeigen.

    *Die My BMW App ist mit allen BMW Fahrzeugen ab dem Modelljahr 2014 kompatibel. Voraussetzungen sind die Ausstattung ConnectedDrive Services und ein passendes Smartphone. Die Verfügbarkeit und Funktionen der My BMW App sind marktabhängig.

  • Sie können Ladesäulen sowohl über die My BMW App als auch direkt im Fahrzeug über BMW Maps im Navigationssystem finden. Beide Optionen bieten die Möglichkeit, nach Ladesäulen für Wechselstrom (AC), Gleichstrom (DC) und High-Power-Charging (HPC) zu filtern. Die My BMW App bietet zudem erweiterte Funktionen wie Points of Interest in der Nähe sowie Status- und zusätzliche Informationen zu den Ladesäulen in der Nähe.

  • Mit Ihrem BMW Elektrofahrzeug erhalten Sie eine persönliche BMW Charging Card für exklusive Konditionen im BMW Charging Netzwerk. Registrieren Sie sich auf www.bmw-charging.com mit Ihrer BMW ID und aktivieren Sie die BMW Charging Card. Der Active Tarif ist im ersten Jahr ohne Grundgebühr verfügbar. In weniger als 24 Stunden sind Sie freigeschaltet und können laden. Ladevorgänge werden einfach via BMW Charging gebucht, und die monatliche Rechnung erhalten Sie per Online-Portal, E-Mail oder Post. BMW Elektrofahrzeuge wie der BMW iX3, iX und i4 enthalten das IONITY Plus Paket für 1 Jahr ohne Grundgebühr, für günstiges Laden an IONITY-Stationen in Deutschland.

  • Das IONITY High-Power-Charging (HPC) Netzwerk ist im BMW Charging Angebot integriert. Mit Ihrem neuen BMW Elektrofahrzeug erhalten Sie eine BMW Charging Card, die ein Jahr ohne Grundgebühr nutzbar ist. Registrieren Sie sich auf bmw-charging.com und aktivieren Sie die Card. Modelle wie der BMW iX, iX3 und i4 beinhalten das IONITY Plus-Paket im ersten Jahr ohne Grundgebühr, sodass Sie europaweit zu attraktiven Festpreisen laden können.

  • Ladestationen für E-Autos werden von einer Vielzahl von Betreibern bereitgestellt, darunter Städte, Länder oder der Bund, Energieversorgungsunternehmen, private Unternehmen und sogar Einzelpersonen. Behörden auf Bundes- oder Landesebene können öffentliche Ladestationen in städtischen Gebieten, an Autobahnen und anderen öffentlichen Orten installieren.

    Energieversorgungsunternehmen und Mineralölkonzerne investieren oft in Ladeinfrastruktur, um die E-Mobilität zu fördern und ihren Kunden zusätzliche Dienstleistungen anzubieten. Private Unternehmen, einschließlich Einkaufszentren, Hotels und Restaurants, können auch Ladestationen bereitstellen, um Kunden einen Mehrwert zu bieten und Anreize für einen Besuch zu schaffen.

    Oft sind auch die örtlichen Stadtwerke Betreiber von Ladesäulen. So betreibt die ENNI zahlreiche Ladepunkte in Moers sowie Neukirchen-Vluyn. Die Stadtwerke Geldern betreiben über 40 Ladepunkte im gesamten Stadtgebiet. Darüber hinaus wird mit dem Tarif GelderStrom AutoMobil ein preiswerte Flatrate für das städtische Laden angeboten. Auch Wesel ist mit 14, von den Stadtwerken Wesel betriebenen, Ladesäulen bereits gut aufgestellt. Besonderes bieten die Stadtwerke Kleve mit einer der ersten Solartankstellen am Niederrhein.

Vergleich zwischen Elektro und Verbrenner

  • Die Kosten, um 100 km mit einem Elektroauto im Vergleich zu einem Verbrenner zurückzulegen, können variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Strom- und Kraftstoffpreis, dem Energieverbrauch des Fahrzeugs und der Fahrweise. Hier ist eine allgemeine Vergleichsübersicht:

    • Elektroauto: Die Kosten für das Fahren eines Elektroautos hängen vom Strompreis und dem Energieverbrauch des Fahrzeugs ab. Ein typischer Strompreis in Deutschland liegt bei etwa 30 Cent pro kWh. Ein durchschnittliches Elektroauto verbraucht etwa 15-20 kWh pro 100 km. Das bedeutet, dass die Kosten für 100 km bei ungefähr 4,50 bis 6 Euro liegen.

    • Verbrenner (Benzin): Die Kosten für das Fahren eines Benzinautos hängen vom Benzinpreis und dem Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs ab. Ein typischer Benzinpreis in Deutschland liegt bei etwa 1,60 Euro pro Liter. Ein durchschnittliches Benzinauto verbraucht etwa 6-8 Liter pro 100 km. Das bedeutet, dass die Kosten für 100 km bei ungefähr 9,60 bis 12,80 Euro liegen.

    • Verbrenner (Diesel): Die Kosten für das Fahren eines Dieselautos hängen vom Dieselpreis und dem Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs ab. Ein typischer Dieselpreis in Deutschland liegt bei etwa 1,40 Euro pro Liter. Ein durchschnittliches Dieselauto verbraucht etwa 5-6 Liter pro 100 km. Das bedeutet, dass die Kosten für 100 km bei ungefähr 7 bis 8,40 Euro liegen.

    Der Kostenvergleich zwischen E-Auto und Verbrenner lässt sich also wie folgt zusammenfassen. Die Kosten für 100 km mit einem Elektroauto sind in der Regel günstiger als mit einem Benziner oder Diesel. Die tatsächlichen Kosten können jedoch je nach spezifischen Bedingungen und Fahrgewohnheiten variieren. Beachten Sie auch, dass Elektroautos oft niedrigere Wartungskosten und Steuervergünstigungen bieten, was ihre Gesamtkosten weiter senken kann.

  • BMW i4 vs. BMW 4er Verbrenner

    • Batteriekapazität BMW i4: ca. 80 kWh
    • Strompreis: ca. 0,40 €/kWh

    Kosten für eine volle "Tankladung" Strom BMW i4:

    • 80 kWh * 0,40 €/kWh = 32,00 €

    • Tankvolumen BMW 4er: ca. 60 Liter

    • Kraftstoffpreis: ca. 1,80 €/Liter

    Kosten für eine volle Tankladung Benzin BMW 4er:

    • 60 Liter * 1,80 €/Liter = 108,00 €

    Reichweite:

    • BMW i4: ca. 590 km
    • BMW 4er (Benzin): ca. 800 km (bei einem Verbrauch von 7,5 l/100 km)

    Anzahl notwendiger Ladungen Strom für die Reichweite des BMW 4er:

    • Reichweite BMW 4er / Reichweite pro Ladung BMW i4 = 800 km / 590 km ≈ 1,36
    • Gesamtkosten: 1,36 * 32,00 € = 43,52 €

    BMW iX1 vs. BMW X1 Verbrenner

    • Batteriekapazität BMW iX1: ca. 64 kWh
    • Strompreis: ca. 0,40 €/kWh

    Kosten für eine volle "Tankladung" Strom BMW iX1:

    • 64 kWh * 0,40 €/kWh = 25,60 €

    • Tankvolumen BMW X1: ca. 51 Liter

    • Kraftstoffpreis: ca. 1,80 €/Liter

    Kosten für eine volle Tankladung Benzin BMW X1:

    • 51 Liter * 1,80 €/Liter = 91,80 €

    Reichweite:

    • BMW iX1: ca. 440 km
    • BMW X1 (Benzin): ca. 700 km (bei einem Verbrauch von 7,3 l/100 km)

    Anzahl notwendiger Ladungen Strom für die Reichweite des BMW X1:

    • Reichweite BMW X1 / Reichweite pro Ladung BMW iX1 = 700 km / 440 km ≈ 1,59
    • Gesamtkosten: 1,59 * 25,60 € = 40,70 €

    Zusammenfassung der Kosten

    • BMW i4: 32,00 € pro Ladung, 43,52 € für 800 km

    • BMW 4er (Benzin): 108,00 € für 800 km

    • BMW iX1: 25,60 € pro Ladung, 40,70 € für 700 km

    • BMW X1 (Benzin): 91,80 € für 700 km

    Diese Berechnungen zeigen, dass die Kosten für eine volle "Tankladung" Strom für die Elektroautos (BMW i4 und BMW iX1) deutlich niedriger sind als die Kosten für eine volle Tankladung Benzin für ihre jeweiligen Verbrenner-Äquivalente (BMW 4er und BMW X1). Auch wenn man die Anzahl der notwendigen Ladungen für die gleiche Reichweite berücksichtigt, bleiben die Elektroautos kostengünstiger. Beachten Sie, dass die tatsächlichen Kosten je nach Strom- und Kraftstoffpreis, Ladeeffizienz und individuellen Fahrgewohnheiten variieren können.

  • Die Kosten für das Laden eines Elektroautos können je nach Ladeort erheblich variieren. Hier sind die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Laden zu Hause und dem öffentlichen Laden:

    Laden zu Hause

    • Strompreis: Der durchschnittliche Strompreis für Haushalte in Deutschland liegt bei etwa 40 Cent pro kWh? (Clean Energy Wire)?? (GermanSuperfast)?.
    • Gesamtkosten: Angenommen, ein BMW i4 hat eine Batteriekapazität von 80 kWh, würden die Kosten für eine volle Ladung zu Hause bei etwa 32 Euro liegen (80 kWh * 0,40 €/kWh).
    • Vorteile: Das Laden zu Hause ist oft bequemer und kann über Nacht erfolgen, wenn der Stromverbrauch im Haushalt niedriger ist. Es können auch spezielle Tarife für Elektrofahrzeuge verfügbar sein, die das Laden günstiger machen.

    Öffentliches Laden

    • Strompreis: Die Kosten für das öffentliche Laden können variieren, sind aber in der Regel höher als die Kosten für das Laden zu Hause. Die Preise können zwischen 40 Cent und 79 Cent pro kWh liegen, abhängig vom Anbieter und der Art der Ladestation (AC vs. DC Schnellladung)? (Clean Energy Wire)?? (GermanSuperfast)?.
    • Gesamtkosten: Für eine volle Ladung eines BMW i4 an einer öffentlichen Ladestation (bei einem durchschnittlichen Preis von 60 Cent pro kWh) würden die Kosten etwa 48 Euro betragen (80 kWh * 0,60 €/kWh).
    • Vorteile: Öffentliche Ladestationen bieten oft Schnellladeoptionen, die die Ladezeit erheblich verkürzen. Dies kann besonders praktisch für längere Fahrten oder wenn man unterwegs ist.

    Zusammenfassung der Kosten:

    • Laden zu Hause: Ca. 32 Euro für eine volle Ladung eines BMW i4.
    • Öffentliches Laden: Ca. 48 Euro für eine volle Ladung eines BMW i4 (durchschnittlicher Preis).

    Fazit: Das Laden zu Hause ist in der Regel kostengünstiger als das öffentliche Laden, bietet jedoch weniger Flexibilität und längere Ladezeiten. Öffentliches Laden kann teurer sein, bietet aber den Vorteil schnellerer Ladezeiten und mehr Flexibilität, insbesondere auf langen Strecken.

    Diese Unterschiede sollten bei der Entscheidung berücksichtigt werden, wie und wo das Elektroauto geladen werden soll. Es ist auch ratsam, verschiedene Ladetarife und Anbieter zu vergleichen, um die besten Optionen für die individuellen Bedürfnisse zu finden.

Ladetechnologie und Ladezeiten

    • AC-Ladesäulen: Wechselstrom (AC) aus dem Stromnetz, langsameres Laden, Umwandlung in Gleichstrom erfolgt im Fahrzeug.

    • DC-Ladesäulen: Gleichstrom (DC) direkt an das Fahrzeug, schnelleres Laden, keine interne Umwandlung nötig, oft an Schnellladestationen.

    DC-Ladesäulen sind ideal für schnelles Laden unterwegs, AC-Ladesäulen eignen sich für längeres Parken, z.B. über Nacht.

  • Die neuesten Entwicklungen in der Ladetechnologie für Elektroautos umfassen drahtlose Ladetechnologien, die es ermöglichen, Elektrofahrzeuge ohne physische Verbindung zu laden. Diese Technologien befinden sich noch in der Entwicklung, bieten jedoch das Potenzial für mehr Komfort und Benutzerfreundlichkeit beim Laden von Elektrofahrzeugen.

  • Die Ladezeit eines E-Autos hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Kapazität der Fahrzeugbatterie, die Leistung der Ladestation und die aktuellen Ladebedingungen.

    • egelmäßiges Laden: Vermeiden Sie extremes Entladen der Batterie.
    • Optimale Temperatur: Laden Sie bei gemäßigten Temperaturen, um die Batterie zu schonen.
    • Geeignete Ladestation: Verwenden Sie eine Wallbox zu Hause oder geeignete öffentliche Ladestationen für optimale Ladegeschwindigkeiten und Sicherheit.

Leasing und Finanzierung

  • Sie können jedes Leasingfahrzeug nach dem Ablaufen der Laufzeit übernehmen. Hier richten sich die Preise nach dem Grad der Abnutzung und des Verschleißes.

  • Bei BMW Fett&Wirtz können Sie grundsätzlich alle Neufahrzeuge leasen. Für bestimmte Fahrzeuge haben wir für Privat- oder Gewerbekunden auch besondere, zeitlich begrenzte Leasingangebote mit unterschiedlichen Laufzeiten und Leasingsonderzahlungen.

  • Kurzum: Nein. Leasing bieten wir nur für verfügbare Neuwagen an.

  • Die Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) ist seitens der Bundesregierung kurzfristig mit Ablauf des 17.12.2023 eingestellt worden.

  • Alle Leasingfahrzeuge von BMW Fett&Wirtz werden unter Abschluss einer Vollkasko-Versicherung abgeschlossen.

BMW XM: Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 33,6 kWh/100 km und 1,9 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 g/km (WLTP); CO2-Klassen: Bei entladener Batterie G; gewichtet kombiniert B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 12,9 l/100 km (WLTP)

Umwelt und Effizienz

  • Der Umstieg auf ein Elektroauto kann sich lohnen, insbesondere angesichts der zunehmenden Umweltbelastung durch konventionelle Fahrzeuge. Elektroautos bieten zahlreiche Vorteile, darunter geringere Betriebskosten aufgrund niedrigerer Energiekosten und weniger Wartungsbedarf. Sie produzieren auch keine direkten Emissionen, was zu einer Verbesserung der Luftqualität beiträgt und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringert.

    Darüber hinaus sind Elektroautos oft leiser und bieten ein reibungsloseres Fahrerlebnis dank des sofort verfügbaren Drehmoments ihrer Elektromotoren. Obwohl die Anschaffungskosten zunächst höher sein können, bieten staatliche Anreize und sinkende Batteriekosten eine zunehmend attraktive Option für umweltbewusste Verbraucher.

    Gerade im innerstädtischen Verkehr ergeben sich angenehme Nebeneffekte für Elektrofahrzeuge. Das Parken in der Stadt mit einem Elektroauto kann einfacher und kostengünstiger sein, da viele Städte spezielle Parkplätze und Ladestationen für Elektrofahrzeuge bereitstellen. In Moers bietet der Parkplatz Mühlenstraße eine Vielzahl von Ladesäulen in bevorzugter Lage. Geldern bietet Besuchern der Stadt gleich 9 Standorte mit E-Ladesäulen.

  • Um dies zu beurteilen, muss man sich den gesamten Lebenszyklus eines E Autos anschauen. Sowohl Produktion, als auch Betrieb und Entsorgung sind entscheidend.

    Die Batterieproduktion sorgt zunächst für einen ökologischen Nachteil, der durch den umweltfreundlichen Betrieb wieder aufgehoben werden kann. Nach einer Untersuchung des ADAC kann ein, mit dem deutschen Strommix betriebenes, Elektroauto zwischen ca. 45.000 und 60.000 km eine positive CO2-Bilanz gegenüber Benzin und Diesel betriebenen Fahrzeugen aufweisen.

    Einig sind sich Experten allerdings nicht. So spricht der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) von einer Amortisierung nach 90.000 Kilometern. Entscheidend ist in jedem Fall die Wahl des Stroms. Strom aus erneuerbaren Energien sorgt für einen deutlich raschen CO2-Vorteil, während Strom aus rein fossilen Quellen für eine erhebliche Verzögerung sorgt. Innerhalb des Lebenszyklus eines Elektroautos ergibt sich in jedem Fall ein positiver, umweltfreundlicher Effekt. Nicht zuletzt da BMW eine Gewährleistung für die Hochvoltbatterie von 8 Jahren und bis zu einer Laufleistung von 160.000 Kilometern ausspricht. Bei Plug-In Hybrid Fahrzeugen von BMW liegt die Gewährleistung bei 6 Jahren und einer Laufleistung von 100.000 Kilometern.

  • Das Wetter kann die Reichweite eines Elektrofahrzeugs (BEV) erheblich beeinträchtigen. Bei kaltem Wetter kann die Leistung der Batterie abnehmen, was zu einer geringeren Reichweite führt. Dies liegt daran, dass niedrige Temperaturen die Batterieleistung beeinträchtigen und den Energiebedarf für die Beheizung des Innenraums erhöhen können. Umgekehrt kann auch heißes Wetter die Reichweite verringern, da die Klimaanlage stärker beansprucht wird und das Wärmemanagement möglicherweise Probleme bereitet.

    Extreme Wetterbedingungen wie starker Regen, starker Wind oder Schnee können die Fahrbedingungen weiter beeinträchtigen und die Reichweite verringern. Insgesamt können ungünstige Wetterbedingungen die Reichweite eines Elektrofahrzeugs verringern, so dass die Fahrer ihre Fahrten entsprechend planen müssen.

    Dank Connected Charging gestaltet Ihr BMW die Routenplanung intuitiv und plant Ladestopps automatisch ein. Notwendige Anpassungen der Route und Ladestoppen durch erhöhten Energieverbrauch werden fortlaufend berücksichtigt. Auch das MINI Navigationssystem ist mit einer ladeoptimierten Routenplanung ausgestattet und bringt Sie effizient an Ihr Ziel. Weitere Features bietet die MINI App, über die unter anderem die Ladepunktverfügbarkeit oder die Abrechnungsdaten einsehbar sind.

  • Die Reichweite Ihres Elektroautos kann durch eine vorausschauende Fahrweise, regelmäßige Wartung der Batterie und Reduzierung des Energieverbrauchs durch Klimaanlage oder Heizung maximiert werden. Außerdem können Sie durch das Vorheizen des Innenraums und die Verwendung von Eco-Modi die Effizienz verbessern.

  • Ja, moderne Elektrofahrzeuge bieten verschiedene Fahrmodi wie Eco oder Regeneratives Bremsen, die dabei helfen, die Effizienz zu steigern. Darüber hinaus können fortschrittliche Navigationssysteme Routen planen, die Energie sparen, und intelligente Lademanagement-Systeme den Ladevorgang optimieren.

Wartung und Sicherheit

  • Elektroautos erfordern im Allgemeinen weniger Wartung als Verbrennungsfahrzeuge, da sie weniger bewegliche Teile haben. Zu den regelmäßigen Wartungsmaßnahmen gehören die Inspektion der Batterie, Überprüfung der Bremsen und Reifen sowie die Kontrolle des Kühlsystems.

  • Um das Laden Ihres Elektroautos sicher zu gestalten, verwenden Sie nur zertifizierte Ladekabel und -stecker. Stellen Sie sicher, dass die Ladeinfrastruktur ordnungsgemäß installiert ist und über Schutzvorrichtungen gegen Überhitzung und Kurzschlüsse verfügt. Laden Sie Ihr Fahrzeug nicht bei extremen Temperaturen oder unter extremen Witterungsbedingungen auf.

BMW i4 M50 xDrive: Energieverbrauch kombiniert: 21,9 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO2-Klasse(n): A

BMW X3 30e xDrive: Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 25,4 kWh/100 km und 1,1 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert: 26–21 g/km (WLTP); CO2-Klassen: Bei entladener Batterie G; gewichtet kombiniert B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 7,9 l/100 km (WLTP)

Sonstiges

  • Für Elektroautos gibt es verschiedene Steckertypen, die je nach Region und Hersteller variieren können. In Europa wurden Stecker des Typ 2 Mennekes von der Europäischen Kommission im Jahr 2013 als Standard für AC-Laden festgelegt. An Schnellladestationen (DC-Laden) hat sich CCS (Combined Charging System) als Standard durchgesetzt. Der große Vorteil liegt darin, dass ein CCS Anschluss auch zu einem Typ 2-Stecker passt. Somit ist nur ein Ladeport am E Auto notwendig um beide Steckertypen verwenden zu können. Auch BMW nutzt diese Standards. Ihren elektrischen BMW laden Sie Zuhause und an öffentlichen Normalladestationen bequem mit einem Typ-2 Ladekabel. An Schnellladestationen verwenden Sie das an der Ladestation verbaute CCS Kabel. Plug-in-Hybride sind auf eine maximale Ladeleistung von 3,7 kW bis 11 kW ausgelegt. Für schnelles Laden eignen Sie sich daher nicht und haben dementsprechend keinen Ladeport für CCS Stecker verbaut. Gleiches gilt im übrigen auch für Ihren elektrischen MINI.

  • Die Haltbarkeit im Fahrzeug verbauten Batterie hängt von vielen Faktoren wie Kapazität, technologischem Stand, Belastung oder Hersteller ab. Um vor den ungewissen Risiken eines raschen Kapazitätsverfalls zu schützen, bietet BMW eine Gewährleistung von 8 Jahren bis zu einer gesamt Laufleistung von 160.000 km für reinelektrische Fahrzeuge und von 6 Jahren und bis zu 100.000 km für Fahrzeuge mit hybridem Antrieb. Sinkt die Kapazität der Batterie dann doch irgendwann, können einzelne Zellen der Batterie ersetzt werden. Der Tausch der gesamten Batterie ist nicht zwangsläufig nötig. Somit sind die Kosten für eine Erneuerung der Elektrobatterie mitunter deutlich geringer als häufig angenommen.

    1. Langsames Aufladen schont den Akku: Die Vorteile des Schnellladens liegen auf der Hand, doch wer zu häufig mit hoher Ladeleistung tank riskiert eine Verringerung der Lebensdauer der Akkuzellen. Schnelladen sorgt dafür, dass die einzelnen Zellen unterschiedlich stark geladen werden. Somit entsteht kein Spannungsausgleich, was Langfristig zu einer verminderten Akkukapazität führt

    2. Extreme Ladestände vermeiden: Ihre volle Leistung kann die Batterie im Bereich zwischen 20 und 80 Prozent abrufen. Dies gilt sowohl für den Fahrbetrieb als auch für den Ladevorgang. Weiterhin hat auch die Temperatur der Batterie Einfluss auf die Ladeleistung. Ein kalter Akku wird nicht die gesamte Leistung einer Schnellladesäule aufnehmen können

    3. Lange Standzeiten vermeiden: Auf lange Standzeiten sollte nach Möglichkeit verzichtet werden. Langes Stillstehen in vollgeladenem Zustand sollte vermieden werden. Dabei können Apps oder im Fahrzeug integrierte Ladetimer helfen. Stellen Sie den Start des Ladevorgangs so ein, dass der Ladevorgang erst kurz vor Abfahrt beendet ist. Planen Sie ihr Fahrzeug länger nicht zu bewegen, stellen Sie einen Ladestand von mindestens 50 Prozent sicher, um negative Auswirkungen auf die Kapazität zu minimieren.

  • Ja, Sie können Ihr Elektroauto mit erneuerbarer Energie wie Solar- oder Windstrom laden, indem Sie eine entsprechende Ladestation mit einer entsprechenden Energiequelle installieren. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihren CO2-Fußabdruck weiter zu reduzieren und die Umweltbelastung zu minimieren.

Offizielle Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und elektrischer Reichweite wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und entsprechen der VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung. Angaben im NEFZ berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP jeglicher Sonderausstattung. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie ggf. für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte verwendet. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden ggf. auf Basis des neuen WLTP-Messverfahrens ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Zudem entfallen laut EU-Verordnung 2022/195 ab 01.01.2023 in den EG-Übereinstimmungsbescheinigungen die NEFZ-Werte. Für seit 01.01.2021 neu typgeprüfte Fahrzeuge existieren die offiziellen Angaben nur noch nach WLTP. Weitere Informationen zu den Messverfahren NEFZ und WLTP finden Sie unter www.bmw.de/wltp sowie eine Vergleichstabelle zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und elektrischer Reichweite aller aktuellen BMW Modelle unter www.bmw.de/nefz-wltp-vergleich.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung/en zeigt/en Sonderausstattungen.

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